Ayurveda – ein Weg zu mehr Bewusstheit

Aufgrund von Computer und Handy wird unser Leben immer hektischer. Eine Woche vergeht in einem so schnellen Tempo, dass wir uns kaum mehr daran erinnern, was wir in den Tagen davor gemacht haben.

Oder weißt du, was du Vorgestern getan hast? Wenn ja, dann kann man dir gratulieren. Denn viele Menschen vergessen es und müssen lange nachdenken.

Der Alltag der meisten Menschen ist darauf ausgerichtet mehrere Stunden zu arbeiten. Wenn sie nach einem anstrengenden Tag heimkehren, haben sie keine Energie mehr etwas zu unternehmen und lassen sich vom Unterhaltungsprogramm im Fernsehen oder Internet berieseln. Oftmals gehen diese Leute auch spät ins Bett und sind am nächsten Morgen erschöpft, wenn der Wecker sie erbarmungslos aus dem Schlaf reißt. Geht es dir auch so?

Um in dieser schnellen Zeit dein Leben auszukosten, ist es wichtig deinen Alltag bewusster zu gestalten. Wann warst du das letzte Mal völlig im Moment? Wann hast du das letzte Mal deinen Körper mit allen Sinnen wahrgenommen? Genießt du deine Mahlzeit oder schweifen deine Gedanken ab?

Vielleicht hast du dir schon mal eine ayurvedische Massage oder eine ayurvedisches Essen gegönnt. Doch Ayurveda beinhaltet viel mehr als das, es ist eine Lebensphilosophie. Der bewusste Umgang mit sich selbst ist eine essentieller Teil dieser Lehre.

Was bedeutet Ayurveda?

Ayurveda kommt aus dem Urindischen und ist aus dem Geist der Rishis entstanden. Übersetzt bedeutet es: „Das Wissen vom langen und gesunden Leben.“ 

Hierbei geht es um das Wissen über uns selbst, um den Menschen als Ganzes, sowie seine Fähigkeit sich selbst zu heilen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was ihm gut tut.

Leider wissen viele Menschen nicht, was gut für sie ist und was nicht. Denn der stressige Alltag zollt seinen Tribut und lässt sie den Bezug zu sich selbst verlieren. Deshalb ist es wichtig nach Methoden zu suchen, die Freude, Gesundheit und Lebensqualität steigern. Eine regelmäßiger bewusster Umgang mit sich selbst hilft dabei.

Die Heillehre ist schon über 5000 Jahre alt, hat jedoch nichts von seiner Aktualität verloren und ist in dieser Zeit besonders wichtig. Wir brauchen Methoden, die uns ausgeglichener machen und in unsere Balance bringen. Die Zahl der Burnoutfälle und Depressionen nimmt immer zu, laut WHO sollen die psychischen Erkrankungen 2030 an erster Stelle stehen.

Dagegen kannst du etwas tun! Ayurveda bietet dir entsprechend deiner Individualität Möglichkeiten, wie du im Alltag bewusster werden kannst. 

Lasst euch doch auch mal mit einer Ayurveda Massage verwöhnen, bspw. bei Lolita Rühle in Nürnberg! Website: https://www.massagenuernberg.de

Meditation Universum Erde