Acryl auf Keilrahmen 10×10 cm / Ausgleich 99 €

Visuddha.. 

 

… oder auch Kehl(kopf)Chakra
… du darfst die Wahrheit aussprechen

Suddh bedeutet rein, pur 

Vi bedeutet sehr ——> sehr reines, pures
Visuddha kann auch als ‚Reinheit‘ übersetzt werden. 

 

Es liegt auf der Rückseite des Körpers, auf der Wirbelsäule, in Höhe der Kehle, genau in der Mitte

Die Drüse, die dem Chakra hier zuzuordnen wäre, ist die Schilddrüse.
Sie reguliert u.a. die Temperatur unseres Körpers, Vitamine, Körpergewicht, ..

Es ist das ‚reinste‘ Chakra 

Es bringt Stille und Reinheit in unsere Stimme, unsere Sprache. 

Hier sitzt die Göttin Saraswati, die Göttin der Weisheit, die Göttin der Kunst, die Göttin des Ausdrucks.
Ebenfalls sitzt hier die Energie des Erzengel Michaels. 

 

Mit Hilfe unserer Kehle lernen wir zu kommunizieren, nach innen und auch nach außen. 

Wir lernen uns zu finden anhand der Stimme und des Ausdrucks
.. denn hier liegt unsere Kraft uns physisch auszudrücken.
… hier kann ich Träume, die ich in meinen oberen Chakras wahrnehme, ausdrücken und verwirklichen.
… hier kann ich meine Kreativität fließen lassen.
… hier kann mein Vertrauen zu mir selbst zum Ausdruck kommen.
… hier steckt meine ‚persönliche‘ Kraft, mein Wille.

Es ist auch der Ausgangspunkt unserer Hell-Sichtigkeit, -Fühligkeit, -Hörigkeit sowie der Fähigkeit, ohne Worte zu kommunizieren. 

… denn es kann auch als Sprachrohr unseres Herzens gesehen werden. 

Kommunikation, Klare Worte und Wahrheit sind seine Themen. 

Die Stimme, Wahrhaftigkeit, Selbstausdruck, sichtbar sein, Verantwortung, authentisch sein sind weitere Themen. 

… ich kann mir ein besseres Gehör für mich selbst und für andere erschaffen.
Die Absichten der anderen und die meiner selbst werden hier deutlicher und wir dürfen erkennen, was wir wirklich wollen. 

 
Wenn ich nicht im Einklang bin in diesem Chakra, können Betrug, Sucht, Psychose, Lüge, Schlafstörungen, Tratschen, Zurückhalten der eigenen Meinungen oder Gehässigkeit verstärkt werden.
Ich kann zu sehr im Chakra leben, so macht sich das Berauschtsein vom eigenen Wissen bemerkbar, immer Recht haben zu wollen, oder nicht zuhören zu können.
Auch das ich spirituelle Einsichten zu Dogmen werden lasse, kann dafür sprechen, dass mein 5. Chakra zu stark aktiviert ist. 

Hier darf ich unterscheiden lernen zwischen Realität und Fantasie

Wie setze ich meine Visionen um?
Wie drücke ich meine Bedürfnisse aus?
kann ich dies überhaupt?
Fließt es?
Fließt meine Kreativität?
Schau ich über den Tellerrand hinweg?
Kann ich mich selbst beobachten? Nach innen? Nach außen?
Stimmt mein Leben mit mir überein?

Hier bin ich nicht länger auf einen Stamm, eine Kultur, etc. Fixiert, sondern ich erkenne, dass ich unabhängig bin von ‚Rasse‘ und Ort. 

Es ist ein ‚Schornstein‘ und ein Loslassen von Energie, die sich in den unteren Chakren angesammelt haben.
Denn hier verschmelzen die 4 Elemente der unteren Chakren (Erde-Wasser-Feuer-Luft) und werden zu purer, reiner Energie und nur mit ihrer Hilfe können wir Träume verwirklichen lassen. 

Hier ist ein umgedrehtes Dreieck zu sehen, welches uns das ultimative Bild der Konzentration symbolisieren möchte. 

Dharana würde Patanjali sagen, denn Dharana sitzt im Visuddha Dreieck 

Dharana ist die Konzentration, die uns hilft zur Meditation zu kommen. Meditation (dhyana) wiederum zur Stille, zur Findung unseres Selbst, zum Licht, zur Herkunft von Allem, zum Samadhi. 

 

Reinheit ist immer mit der Sprache in Verbindung, Sprache wiederum bringt Reinheit, Stille und Harmonie in unseren Geist zurück. 

Wenn das Chakra geöffnet ist, haben wir oftmals das Gefühl Geräusche verändern sich. 

Es bringt mehr Achtsamkeit, mehr Stille, mehr Kontrolle über unsere Sinne zurück in unser SEIN. 

Physisch hilft es den Drüsen und allen Problemen, die von ihnen ausgehen. 

Es hilft dem Ausdruck, dem wie ich nach außen mich zeige und präsentiere, es hilft der Stimme 

Wir leben nach unseren Geräuschen um uns herum. Geräusche beeinflussen unser gesamtes Tun. 

 

Es ist das letzte Chakra mit einem Element, den Äther, oder Raum Element 

Äther ist überall vorhanden, wo ein Hohlraum ist 

Äther ist aber auch das Geräusch, das wir wahrnehmen, oder die Präsenz

Das Ätherelement hilft uns uns selbst treu zu bleiben, uns sichtbar und erkennbar zu machen. Wir können Verantwortung für uns selbst und andere übernehmen

HAM ist der Laut

Die Lotusblume hat 16 Blüten in einer blauen Farbe. 

Steine wären Aquamarin, Coelestin, Hemimorphit, Chalcedon, Türkis, Calcedon

Die Löwen Atmung (Simhasana) die Yoga Haltung, die ich empfehle 

Salbei, Fenchel, Grapefruit oder eucalyptus sind Öle deren Düfte wohltuend für das Chakra sind. 

Thema hier wäre Harmonie