Acryl auf Keilrahmen 10×10 cm / Ausgleich 99 €

Manipura

oder auch Solarplexus Chakra (bei einigen auch das Sonnengeflecht)

 

Manipura – du darfst agieren 

… ‚mani‘ steht für Schmuck oder Schatz; 

‚pura‘ für Stadt — die Stadt der Juwelen 

Deine Träume werden hier zu lebendigen Schätzen. 

 

… dieses Chakra befindet sich hinter unserem Nabel 

… alle Verdauungs-Organe sind hier angesiedelt, wenn diese gesund sind, reden wir von Juwelen. 

… wenn die Kundalini das Chakra erreicht, geht es entweder weiter nach oben oder bleibt hier, kann aber nicht mehr nach unten gehen.

Andere Theorien besagen, dass die Kundalini hier lebt und ihren Weg von hier aus startet 

… das Schlüsselwort hier, wäre das ‚Dienen‘

Es ist das reine Chakra, denn es löst uns von unserem Ego. 

Die unteren Chakren sind gefüllter mit dem Ego, zb wenn wir die Kraft haben uns selbst hoch zu heben und dieses auch zeigen. 

 

… es ist ein physisches Chakra, denn es arbeitet sehr stark mit den Organen und diese profitieren stark von seiner Öffnung 

… die Hindu Götter Rudra und Lakshmi (steht für Reichtum) leben hier. 

(Wenn wir höher als das Manipura sind, gibt es keinen besonderen Gott mehr) 

 

… die Lotusblume hat 10 Blütenblätter mit der knallen sonnigen gelben Farbe 

… das Mantra RAM gehört hierher 

… das Element wäre Feuer und der Sinn dazu das Sehen. 

Feuer steht für Transformation, alles was im Körper ‚umgebaut‘ werden muss, hat das Feuerelement in sich zb die Verdauung aber auch die Sehkraft. 

Die Voraussetzung, dass wir klar denken können, ist ein gut funktionierendes Manipura Chakra, denn hier sitzt unser ‚Bauch-Gedächtnis‘, unsere ‚Bauchintuition‘, jedoch auch unsere komplette Verdauung.
Nicht nur das physische (Nahrung) wird hier verdaut und umgebaut, zu dem, was wir im Körper aufnehmen können, sondern auch die Gedanken im Innen sowie im Aussen.
Oftmals fühlen wir eine Verstimmung in der Gegend, wenn uns ein Thema länger beschäftigt. Wir fühlen eventuell ein Ziehen, Rumoren oder sogar Krämpfe. 

Themen, die auftreten können, sind die Persönlichkeit, Willenskraft, Durchsetzungsvermögen und das ‚Ich‘

Klare und gesunde Abgrenzung, Selbstkontrolle, Willenskraft, Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit, Werte verwirklichen, Respekt sich selbst und anderen gegenüber

Gefühle wie Haß, Zorn, Sorgen, Angst, Selbstsucht, Mut, Kühnheit, Ausdauer

Die Durchsetzung führt auch dazu, dass wir an dem Vorhaben durchhalten oder eben nicht.
Sie hilft uns, unsere Vorhaben in die Welt umzusetzen. 

Hier wird so einiges umgewandelt (Feuer), unsere inneren Prozesse tragen wir durch dieses Chakra nach aussen in die Welt hinaus. Es gilt als Ausdruck in die Welt hinein.
Vieles, was sich in uns befindet, möchten wir nicht zeigen. Wir haben Ängste und es benötigt Mut und Kraft diese nach aussen zu bringen. Beide sind die Antriebe dieses Chakras UNS so zu zeigen, wie wir sind.
Ein gut funktionierendes Manipura Chakra hilft uns, unsere Träume zu erfüllen, hilft uns ein langes, gesundes Leben zu führen und uns Stück für Stück mehr in einem selbstlosen Dienen zu üben. 

Wenn das Chakra mal nicht so gut funktioniert, können wir an Magenleiden, Appetitlosigkeit oder anderen Verdauungsstörungen leiden. Ebenfalls können diese ‚Leiden‘ ein Anzeichen darauf sein, dass das Chakra nicht im Einklang ist. 

Trauer, Stolz, Egoismus, Neurotisches Verhalten oder schlechte Laune können Anzeichen auf ein zu stark funktionierendes Chakra sein.
Fühlen wir uns ‚leer‘, oder mit wenig Energie durchs Leben laufend, voller Scham oder leben in der Opfermentalität, kann dies ein Anzeichen darauf sein, dass unser Chakra zu schwach ‚arbeitet‘. 

Wenn die unteren beiden Chakren (Muladhara und Svadisthana) im Einklang sind, haben wir hier die Möglichkeit, unsere Träume erfüllen zu lassen. Denn wir haben genug Antrieb, uns so durchzusetzen, wie wir leben wollen.
Es sorgt für ein angstloses Auftreten und dass wir uns nicht von Feindseligkeiten ablenken oder sogar abschrecken lassen müssen. 

Doch Achtung, sind wir zu viel in diesem Chakra beschäftigt, kann unser Ego sich aufbauen und wir fühlen uns schnell als ‚Weltverbesserer‘ und möchten unsere Werte jedem aufdrücken bis hin zur Manipulation

Ist das Chakra harmonisch gereinigt, können wir unsere zwischenmenschlichen Beziehungen stabil pflegen, denn wir teilen uns mit und verbinden uns selbst mit unserer eigenen wahren Natur. Uns selbst wird unser Sinn des Lebens klar(er) und wir haben die Möglichkeit, alle Aktivitäten auf diesen zu richten. 

Die Asana wäre der Bogen (Dhanurasana) 

Bernstein, Citrin oder gelber Jaspis sind passende Heilsteine für die Aktivierung des Chakra

Nelke, Rosmarin, Thymian, Oregano, Pfeffer oder Koriander sind Düfte, die es anregen können