Tsampakugeln der gesunde Energielieferant

Hast du schon mal was von Tsampa gehört?

Tsampa ist geröstete und gemahlene Gerste. In Tibet ist es eines der Grundnahrungsmittel überhaupt. Man kann sie auf allerlei unterschiedliche Art und Weise zubereiten und genießen, bspw. ungekocht oder auch süß oder salzig. Mit Anteilen von getrockneten Früchten und verschiedenen Gewürzen lassen sich die Kugeln in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen fertigen. Heute habe ich mich für eine süße Variante entschieden, den Tsampakugeln. Tsampakugeln sind mit ihren komplexen Kohlenhydraten ein toller Energielieferant und liefern darüber hinaus viele Nährstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Proteine.

Ich hoffe, dass dir das nachfolgende Rezept gefällt und deine Ernährung um eine leckere, gesunde und biologisch wertvolle Alternative – zu industriell gefertigten Süßspeisen – bereichern kann.

Tsampa – Kugeln

200g Tsampamehl

1EL Mandelmus

1EL Kakao

1EL Sesampaste

2EL Reissirup

2EL geschmolzenes Kokosöl

50g Rosinen

4EL Pflanzenmilch

Gewürze z.B. Kardamom,Tonkabohne, Zimt

Zubereitung

Alle aufgeführten Zutaten gut vermischen und Kugeln daraus formen.

Für die Glasur die Zartbitterschokolade in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen. Dann die Kugeln mit der geschmolzenen Schokolade entweder betreufeln oder überstreichen.