Ajna – 3. Auge 

du darfst sehen und gesehen werden 

Ajna bedeutet ‚folgen‘ oder ‚befolgen‘. 

Man darf seinem Auftrag folgen, wenn sich Ida und Pingala zusammentreffen.

Ajna kann auch mit ‚unbegrenzter Kraft‘ übersetzt werden. 

Das 3. Auge Chakra hat eine direkt Verbindung zum Muladhara Chakra. 

Es kann nur stimuliert werden, wenn Ida und Pingala sich treffen und verbinden, denn dann beginnt die Shushumna sich zu stimulieren. Diese lebt hier oben, kann aber auch nach unten wandern. 

Wenn unsere Sicht mit 2 Augen aufhört, können wir mit Hilfe unseres 3. Auges tiefer und weiter sehen, wir erhalten einen sogenannten 6. Sinn 

Wir können es auch so ausdrücken, wenn 2 Augen (I und P) sich schließen/verbinden, öffnet sich Shushumna (3. Auge) und neue Sichten können sich für uns eröffnen wie zb. Kundalini, Chakren, Auren,  ….
Man kann auch sagen, es ist das Zentrum der Innen-Sicht, es dient wie ein Spiegel, damit wir uns erkennen und sehen, wie wir wirklich sind.
Es öffnet den Horizont, wir können weiter sehen, über den Tellerrand hinweg.

Hier liegt das pure Licht, die Wahrheit. 

Acryl auf Keilrahmen 10×10 cm / Ausgleich 99 €

Der Eintrittspunkt der Jivanatma (der Seele)
Es ist die Verbindung zur geistigen Welt.
Es ist das 3. Auge von Shiva, der die Kenntnis der vollkommenen Wahrheit und Nicht-Dualität währt.
Hier gelangen wir zur Wahrheit, dass wir nicht vom Göttlichen getrennt sind. Denn wir sind Ausdruck des Göttlichen, und wir sehen das Göttliche in jedem von uns.
Treffen wir jemandem mit dieser Erkenntnis, spüren wir Ruhe und Frieden.
Wir sind ewiges Leben, das in einem zeitlosen Körper lebt.
Wir wissen, dass wir unsere Identifikation mit körperlicher oder geistigen Erfahrungen abstreifen können und sogar müssen, um wirklich frei vom weltlichen Leiden zu sein.

Physisch gesehen liegt hier die Zirbeldrüse, die Kontrollstelle aller Drüsen unseres Körpers.
So liegt es nah, dass hormonelle Probleme oftmals ihren Ursprung hier haben können. Auch Koordination oder Lernschwierigkeiten können ihren Ursprung hier finden.

Nebenhöhlen und Stirn sind oftmals Problemzonen

Das 3. Auge balanciert I und P, es balanciert die mentale und die bewussten Energien.

Es balanciert die Chakren und balanciert somit unser Leben.

Themen hier sind die Intuition, Träume, Phantasie, Wahrnehmung, Selbsterkenntnis, Erkenntnis und Weisheit
Aber auch Intelligenz, Logik, Einfühlungsvermögen, Vernunft, Erleuchtung können hier zu finden sein.
Neurosen, Anfälle, Unzugänglichkeiten, Verwirrungen, Unordnung, Depressionen oder Leugnen können Themen sein, die auftreten, wenn wir der Arbeit mit dem 3. Auge zu wenig Aufmerksamkeit schenken.

Wovon träume ich ?

Was sind meine Erfahrungen ?

Ich darf meine Erfahrungen erspüren, wieder leben und mit mir und meinem Umfeld erneut teilen.

Funktioniert es nicht richtig, verwechseln wir Informationen mit Wissen.

Wir sammeln Fakten und nicht mehr und erkennen die spirituelle Wahrheit nicht an, wir werden spirituell arrogant und beweihräuchern uns selbst.

Alle Wünschen können jedoch Wirklichkeit werden, wenn dieses Chakra in einem einwandfreien Zustand mit uns arbeitet.
Dann erleben wir unser eigenes Erwachen
Wir sehen, was und wer WIR sind
und erkennen nicht nur unsere Gegenwart, sondern auch das Vergangene und das Zukünftige.

Shiva sagt hier sitzt die Verbindung unserer Weiblichkeit mit unserer Männlichkeit.

Hier sind wir halb Mann und halb Frau, hier ist alles aktiviert. Der halbe Körper ist Frau, der andere ist Mann

Ardhanarishwara (halb Shiva / halb Shakti)

Die Lotusblume besteht aus 2 Blüten in einer violetten Farbe
Die Farbe hier kann jedoch auch ein schönes tiefes dunkelblau sein

Der Sound ist OM

Es gibt kein Element was mit ihm in Verbindung steht, denn es sitzt über allen Elementen.

Fokus auf das 3. Auge stimuliert unser Ajna chakra.

Hier starten auch unsere Himmelchakas, denn unsere Entwicklung wird transpersonal.

Als Asana empfehle ich das Kind (Balasana)

Lapis, Opal, Saphir oder Turmalin als Heilsteine

Anis, Minze, Wacholder oder Limette als Düfte

Das Thema hier wäre die Kontrolle.
Unsere Visionen verstärken sich. Wir werden visional.