Stell Dir vor, du bist ein Baum!

Halte einen Moment inne, schließe deine Augen und spür in dich hinein.

Wie fühlst du dich in genau diesem Moment? Nimm ohne Bewertung Kontakt zu deinem aktuellen Gefühlszustand auf. Fühlst du dich wohl? Unwohl? Erschöpft? Müde? Gestresst? Genervt? Oder bist du voller Freude und Tatendrang?

Und wenn du mit dir Kontakt hast, stell dir vor, du bist ein Baum.

Wie sieht dieser Baum aus?

Schau ihn dir vor deinem inneren Auge ganz genau an.

Wie steht er da? Schief? Gerade? Mächtig? Wackelig? Knorrig? Angst, dass er umfällt?

Wie dick ist sein Stamm? Kannst du ihn mit beiden Armen umgreifen?

Wie sieht seine Krone aus? Wie hoch ragt sie in den Himmel empor? Wie viele Blätter trägt er?

Wie verzweigt sind seine Äste?

Wie sehen seine Wurzeln aus? Ragen sie tief in die Erde hinein oder wurzelt er nur sehr flach?

Sind die Wurzeln nur dünn oder sind sie kräftig?

Egal, wie dein Baum im Moment aussieht, er ist ein aktuelles Abbild von dir.

Er steht als Sinnbild für „Den Baum des Lebens“.

Mithilfe dieses Symbols kannst du in Erfahrung bringen wie du aktuell im Leben stehst.

Der Baum des Lebens ist ein heiliges Symbol. Seine Wurzeln reichen bis tief in die untere Welt, das Unbewusste, und seine Äste strecken sich in den Himmel, den Ursprung unserer Bestimmung.

Für ein ganzheitliches Leben brauchen wir beides, sowohl tiefe Wurzeln als auch Äste, die weit in den Himmel reichen. Denn einen großen dichten Baum mit flachem Wurzelwerk kann bereits ein einziger Windstoß fallen, während einem mit tief im Erdreich verankerten Wurzeln kein Wetter etwas anhaben kann.

Die Einladung an dich:

Willst du ein gesundes, ausgeglichenes Leben führen, unterziehe dein Handeln, Denken und Fühlen einer genauen Beobachtung. Lebst du zu sehr im Kopf oder in der Fantasiewelt deiner Tagträumereien? Dann beschäftige dich mehr mit den Wurzeln deines Baumes und deinem physischen Körper. Was tut dir gut? Was tut dir nicht gut?

Oder hängst du im mechanischen Tun fest und kannst dir kein besseres Leben vorstellen? Dann schaue die Krone deines Baumes an, werde aufgeschlossener und öffne dich für die Inspirationen der Seele und lebe deine Kreativität. Probier was Neues aus.

Richte sowohl die Wurzeln als auch deine Äste an der Sehnsucht deines Herzens aus.

Erinnere dich daran, warum du hier bist. Was gibt deinem Leben Sinn?

Wach auf aus deiner Apathie und deiner Tagträumerei! Wach auf und lebe DICH!

Übernehme Verantwortung für Dich und dein Denken, Fühlen und Handeln und wurzel auf fruchtbarem Boden mit viel Platz für deine mächtige Krone!

Du bist nicht allein, niemals getrennt und einsam. Das sind nur Geschichten, die du dir selber irgendwann hast angefangen zu erzählen, damit du nicht in die Verantwortung gehen musst. Hör damit auf. Hör auf irgendjemanden die Schuld zu geben für dein Schicksal.

Du hast die Wahl! Du bist frei! Du bist genährt! Du bist geliebt! Zu jedem Zeitpunkt. Das weißt Du! Folge diesem Wissen und veränder dein Denken, Fühlen und Handeln.

Wenn du anfängst, für dich zu sorgen, sorgst du nicht nur für dein Wohl, sondern auch für das Wohl dieser Erde, für Frieden im eigenen Herzen und um dich herum.

Hab einen wundervollen November und möge er Dich in Deiner Klarheit bestärken, dass Du ein ganz wichtiger Teil der Schöpfung bist!

Denk daran: „Glück ist eine persönliche bewusste Entscheidung.“